Unterstützung der Lehrenden und Studierenden durch Tutor*innen
Die drei Tutor*innen unterstützen die Lehrenden in der technischen und organisatorischen Abwicklung. Sie betreuen die Nutzung digitaler Tools wie ARSNova (audience response), helfen bei Gruppenarbeiten und moderieren. Sie unterstützen Studierende bei inhaltlichen und formalen Anliegen unter ec.digitalisierung.zlb@univie.ac.at
Shannon Mir
Hallo, ich bin Shannon und studiere derzeit Lehramt für die Sekundarstufe im 5. Semester. Mein Interesse für Digitalisierung entstand im Zuge meines Orientierungspraktikums. Dies ermöglichte mir einerseits, durch das Erstellen von interaktiven Arbeitsmaterialien, die Inhalte spielerisch zu vermitteln. Anderseits durfte ich bereits eine Stunde zur Digitalen Bildung planen und abhalten. Da wurde mir bewusst, dass auch bei den Schüler:innen großes Interesse vorhanden ist, mehr über unsere digitale Welt zu erfahren, um diese besser begreifen zu können. Die LV zu digitalen Transformationen setzt sich mit dem Leben im digitalen Zeitalter auseinander, weswegen ich mich sehr freue Teil des Teams zu sein.
Elisa Lange
Hallo! Mein Name ist Elisa und ich bin 22 Jahre alt. Ich habe von 2019 bis 2020 in China gelebt und dort eine Welt kennengelernt, die ich zuvor noch nicht kannte. Die Zukunft ist digital – aber was genau bedeutet das? Welche Vor- und Nachteile bringt diese Digitalisierung mit sich? Wenn es um die Themen: Computational Thinking, Big Data, Artificial Intelligence, Bio-Engineering und Robotik geht, gibt es nicht immer eindeutige Antworten – genau das macht diesen Kurs so spannend. Ich durfte mich bereits im Sommersemester 2022 mit der Digitalisierung in der Bildung auseinandersetzen und freue mich darauf mein Wissen im Kurs ‚Digitale Transformationen‘ zu vertiefen und die ein oder andere Erfahrung zu teilen.
Elvan Seker
Hi, ich heiße Elvan und studiere Lehramt mit den Fächern Englisch und Informatik im 5. Semester. Seit 2024 bin ich als Studienassistentin tätig und interessiere mich besonders für die Integration von digitalen Medien in den Unterricht. Mein Schwerpunkt liegt vor allem auf Digital Learning und der Entwicklung innovativer Lehrmethoden. Ab 2025 werde ich im Rahmen des Sparkling Science Projekts mitwirken, um praktische Erfahrungen in der Forschungsarbeit zu sammeln und meine Fähigkeiten im Bereich Bildungstechnologien weiter auszubauen. Darüber hinaus leite ich auch Workshops für Schüler und Lehrkräfte, in denen sie lernen, wie man richtig mit Spielen und Technologie umgeht und diese effektiv in den Unterricht integriert.