Unterstützung der Lehrenden und Studierenden durch Tutor*innen

Die drei Tutor*innen unterstützen die Lehrenden in der technischen und organisatorischen Abwicklung. Sie betreuen die Nutzung digitaler Tools wie ARSNova (audience response), helfen bei Gruppenarbeiten und moderieren. Sie unterstützen Studierende bei inhaltlichen und formalen Anliegen unter ec.digitalisierung.zlb@univie.ac.at

Franziska Amann

Mein Name ist Franziska Amann und ich bin für dieses Semester Tutorin für die VU Digitale Transformationen. Ich habe Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Vergleichende Literaturwissenschaft studiert und beginne ab Herbst den Lehrgang „Library and Information Studies“. Abseits der Uni bin ich gerne kreativ und habe das Backen für mich entdeckt. Neben dem Studium und meinen Aufgaben als Tutorin arbeite ich in der Bücherei. Dort beschäftige ich mich also auch praktisch mit der Organisation und Vermittlung von Information und Wissen. Die VU Digitale Transformationen habe ich bereits als Studierende besucht. Nun freue ich mich, erneut in das Thema abzutauchen und bin gespannt auf eure Ideen und Reflexionen zu digitalen Phänomenen und ihren Auswirkungen!

Lena Lucia Klammer

Hallo! Mein Name ist Lena Lucia Klammer und ich bin aktuell im letzten Jahr meines Masterstudiums für Lehramt UF Deutsch und UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. In meiner Freizeit bin ich am liebsten unter Menschen, sei es bei einer Wanderung mit Freunden oder bei einem gemeinsamen Spieleabend. Neben meinem Studium arbeite ich in diversen Bereichen mit Kindern aller Altersgruppen, wie zum Beispiel als Übungsleiterin im Kindergarten oder als Lernbetreuerin in der Sekundarstufe. Durch diese Tätigkeiten wird mir immer wieder bewusst, wie Aspekte der Digitalisierung bereits im Kindesalter Teil des alltäglichen Lebens sind und wie wichtig hierbei ein reflektierter und kompetenter Umgang mit digitalen Medien ist. Deshalb freue ich mich darüber, als Tutorin in diesem Semester Teil der Ringvorlesung zum Thema Digitale Transformationen zu sein.